Informationen zur Gewährleistung des Datenschutzes im Rheumazentrum Heidelberg e.V.

Wir freuen uns, dass Sie auf unserer Webseite sind. Nachfolgend möchten wir Sie über den Umgang mit Ihren Daten gemäß Artikel 13 der Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) informieren.

Verantwortlicher

Verantwortlicher für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten, die bei dem Besuch dieser Webseite erfasst werden, ist:

Rheumazentrum Heidelberg e.V.
c/o Med. Klinik Abt. V
Im Neuenheimer Feld 410
69120 Heidelberg

Telefon (0 62 21) 56-8040
Telefax (0 62 21) 56-4920

Datenschutzbeauftragter

Gesetzlich sind wir nicht verpflichtet einen Datenschutzbeauftragten zu bestellen. Bei Fragen oder Anregungen wenden Sie sich bitte an:
Hanns-Martin.Lorenz@med.uni-heidelberg.de

Datenverarbeitungsprozesse

Nutzungsdaten

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, speichern wir auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO temporär sogenannte Nutzungsdaten. Die Nutzungsdaten verwenden wir zu statistischen Zwecken, um die Qualität unserer Webseite zu verbessern sowie zu Sicherheitszwecken. Wir verwenden diese Informationen außerdem, um den Aufruf unserer Webseite zu ermöglichen, zur Kontrolle und Administration unserer Systeme sowie zur Verbesserung der Gestaltung der Webseite. Diese von uns verfolgten Zwecke stellen zugleich das berechtigte Interesse im Sinne von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO dar.

Der Datensatz besteht aus:

  • der Seite, von der aus die Datei angefordert wurde
  • dem Namen der Datei
  • dem Datum und der Uhrzeit der Abfrage
  • der übertragenen Datenmenge
  • dem Zugriffsstatus (Datei übertragen, Datei nicht gefunden)
  • der Beschreibung des Typs des verwendeten Webbrowsers
  • der IP-Adresse des anfragenden Rechners, die so verkürzt wird, dass ein Personenbezug nicht mehr herstellbar ist.

Mitglied werden

Wenn Sie bei uns Mitglied werden wollen, bitten wir Sie den Aufnahmeantrag auszufüllen. Wir benötigen dann von Ihnen die Angaben ordentliches/förderndes Mitglied, Ihren Titel, Namen, Vornamen, Ihre postalischen und elektronischen Kontaktdaten. Sollte es sich um eine juristische Person oder eine Personenvereinigung handeln, benötigen wir den Namen, den Vornamen und die Anschrift des Zeichnungsberechtigten. Zudem verarbeiten wir Korrespondenzen im Laufe der Mitgliedschaft. Die genannten Daten benötigen wir zur Durchführung Ihrer Mitgliedschaft bei uns. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Wir löschen Ihre Daten, sobald Sie Ihre Mitgliedschaft gekündigt haben nach Ablauf gesetzlicher Aufbewahrungsfristen.

Spenden

Wir freuen uns sehr über Ihre Spende. Wir verarbeiten dabei Ihre Zahlungsdaten und den von Ihnen gewählten Verwendungszweck. Zweck der Datenverarbeitung ist die Entgegennahme Ihrer Spende. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Artikel 6 Abs. 1 lit. b DSGVO. Wir löschen Ihre Daten nach Ablauf der Aufbewahrungsfrist. Diese beträgt in der Regel 10 Jahre.

Allgemeine Kontaktanfragen

Sie haben die Möglichkeit, sich mit uns telefonisch, postalisch oder per E-Mail in Verbindung zu setzen. Die dabei von Ihnen übermittelten Daten verwenden wir nur zur Beantwortung Ihrer Anfrage.

Diese Daten verwenden wir auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO mit dem Interesse, Ihre Anfrage zu beantworten. Wir löschen Ihre Daten, sofern diese nicht mehr erforderlich sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen. Hinsichtlich der Verarbeitung nach Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO steht Ihnen ein jederzeitiges Widerspruchsrecht zu. Wenden Sie sich hierfür bitte an Hannes.Lorenz@med.uni-heidelberg.de

Lieferantendaten

Die Durchführung unserer Geschäftsbeziehungen erfordert die Verarbeitung von Daten unserer Vertragspartner. Soweit diese Daten Rückschlüsse auf eine natürliche Person zulassen (z.B. Ansprechpartner eines Unternehmens, Lieferanten) handelt es sich dabei um personenbezogene Daten. Wir verarbeiten nur solche personenbezogenen Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von Ihnen erhalten. Hierzu zählen Name, Adresse, Firmenzugehörigkeit sowie Ihre Kontaktdaten (Telefonnummer, E-Mail-Adresse). Ihre Daten geben wir an Dritte nur weiter, soweit dies für die Vertragsdurchführung, Abrechnung oder Lieferung erforderlich ist. Eingesetzte Dienstleister dürfen Ihre Daten nur zur Erfüllung der an sie übertragenen Aufgaben nutzen.

Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 S. 1 lit. f DSGVO, basierend auf unserem berechtigten Interesse, Verträge mit Lieferanten abzuwickeln. Wir löschen Ihre Daten nach Beendigung des Vertrags, sofern diese nicht mehr erforderlich sind und keine gesetzlichen Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.

Einsatz von Dienstleistern

Wir setzen zur Erbringung bestimmter Leistungen und zur Verarbeitung Ihrer Daten Dienstleister (Auftragsverarbeitung gemäß Art. 28 DSGVO) ein. Dies sind Dienstleister der folgenden Kategorien:

  • Hosting-Dienstleister für den Betrieb unserer Server
  • Entwicklungsdienstleister für Programmierung, Entwicklung, Wartung und Support von Software-Anwendungen

Die Dienstleister verarbeiten die Daten ausschließlich auf unsere Weisung und sind zur Einhaltung der geltenden Datenschutzbestimmungen verpflichtet worden. Sämtliche Auftragsverarbeiter wurden sorgfältig ausgewählt und erhalten nur in dem Umfang und für den benötigten Zeitraum Zugang zu Ihren Daten, der für die Erbringung der Leistungen erforderlich ist.

Plugins und Tools

Google Web Fonts (lokales Hosting)

Diese Seite nutzt zur einheitlichen Darstellung von Schriftarten so genannte Web-Fonts, die von Google bereitgestellt werden. Die Google Fonts sind lokal installiert. Eine Verbindung zu Servern von Google findet dabei nicht statt.

Weitere Informationen zu Google Web Fonts finden Sie unter https://developers.google.com/fonts/faq und in der Datenschutzerklärung von Google: https://policies.google.com/privacy?hl=de.

Cookies
Beim Aufruf unserer Internetseite werden durch uns keine Cookies gesetzt. Lediglich Ihr verwendeter Browser setzt einen Session-Cookie. Ein Session Cookie speichert Informationen, die Onlineaktivitäten einer einzelnen Browser-Sitzung zuordnen. Session-Cookies dienen nur dazu, die Nutzung einer Webseite zu erleichtern. Der Session Cookie wird in der Regel beim Schließen des Browsers wieder gelöscht. Sie müssen Session Cookies nicht aktiv zulassen. Session Cookies können zentral in Ihren Browsereinstellungen unterbunden werden und diese Einstellung gilt dann für alle Webseiten, die Sie in Folge besuchen. Unter Umständen sind dann bestimmte Bereiche oder Funktionen von anderen Webseiten mit deaktivierten Session-Cookies nicht nutzbar (z.B. Online Shops).

Pflicht zur Bereitstellung der Daten

Die Bereitstellung Ihrer Daten ist gesetzlich nicht vorgeschrieben und erfolgt freiwillig. Für die Nutzung von bestimmten Services ist die Bereitstellung Ihrer Daten jedoch erforderlich. Das betrifft z.B. Ihre Nutzungsdaten, ohne die wir unsere Webseiteninhalte technisch nicht anbieten können. Bei erforderlichen Daten hat die Nichtbereitstellung zur Folge, dass der betreffende Service oder die betreffende Funktion nicht erbracht werden kann. Wir informieren Sie bei der Eingabe von Daten, wenn die Bereitstellung für den jeweiligen Service oder die jeweilige Funktion erforderlich ist. Diese Daten sind als Pflichtfelder gekennzeichnet. Bei erforderlichen Daten hat die Nichtbereitstellung zur Folge, dass der betreffende Service oder die betreffende Funktion nicht erbracht werden kann. Bei optionalen Daten kann die Nichtbereitstellung zur Folge haben, dass wir unsere Dienste nicht in gleicher Form und gleichem Umfang wie üblich erbringen können.

Datensicherheit

Um Ihre Daten vor unerwünschten Zugriffen möglichst umfassend zu schützen, tref­fen wir technische und organisatorische Maßnahmen. Wir setzen auf unseren Seiten ein Verschlüsselungsverfahren ein. Ihre Angaben werden von Ihrem Rechner zu unserem Server und umgekehrt über das Internet mittels einer TLS-Verschlüsselung übertragen. Sie erkennen dies daran, dass in der Statusleiste Ihres Browsers das Schloss-Symbol geschlossen ist und die Adresszeile mit https:// beginnt.

Ihre Rechte

Sie haben als Nutzer das Recht, Auskunft darüber zu verlangen, welche Daten über Sie bei uns gespeichert sind und zu welchem Zweck diese Speicherung erfolgt. Darüber hinaus können Sie unrichtige Daten berichtigen oder solche Daten löschen lassen, deren Speicherung unzulässig oder nicht mehr erforderlich ist. Sie haben bei Vorliegen der gesetzlichen Voraussetzungen das Recht auf Datenübertragbarkeit sowie das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung. Außerdem haben Sie das Recht, sich bei einer Aufsichtsbehörde über die stattfindende Datenverarbeitung zu beschweren.

Informationen zu Ihrem Widerspruchsrecht

Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten Widerspruch einzulegen. Voraussetzung hierfür ist, dass die Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung erfolgt.

Sie haben das Recht, jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Ihrer Daten für Zwecke der Direktwerbung einzulegen. Das gilt auch für das mit einer Direktwerbung in Verbindung stehende Profiling.

Gültig seit 28.05.2018/Stand 23.03.2020